Verein und Schießstätte

Der Verein und die Schießstätte

Die Jägervereinigung Marburg besteht als Verein seit 1947, als sie unter dem früheren Namen „Allgemeine Jägervereinigung Marburg Stadt und Land“ gegründet wurde. Schon 1946 hatten einige engagierte Jäger aus Marburg die Gründung einer Vereinigung beschlossen. Damals unterlag die Aufsicht über das Jagdwesen noch der amerikanischen Militärregierung.

Gründungspapiere und Protokolle der Jägervereinigung Marburg

Es dauerte einige Monate, bis das Vorhaben umgesetzt werden konnte und einige weitere, bis eine ordnungsgemäße Satzung für den Verein erstellt werden konnte, die, mit einigen Änderungen, auch die Grundlage für die heutige Vereinssatzung bildet.

Aktuelle Satzung

Im Gründungsjahr hatte die Jägervereinigung Marburg 46 Mitglieder, innerhalb weniger Jahre wuchs der Verein auf über 300 Mitglieder an. Heute gehören unserem Verein mehr als 400 Personen als Vollmitglieder an.

Schon immer war es ein Ziel des Vereins das Miteinander in der Jägerschaft, die Pflege des jagdlichen Brauchtums, die waidgerechte Jagdausübung inklusive der Hege- und Pflege des Wildes zu fördern, sowie einen Bildungsauftrag gegenüber der Öffentlichkeit wahrzunehmen, was mit dem „Lernort Natur“ seit 1991 auch in organisierter Form gelingt.

Die junge Jägervereinigung Marburg betreibt aktiven Naturschutz

Seit 1960 ist das Hauptdomizil des Vereins in Marburg Ockershausen in der Hermannstraße zu finden. Damals wurde ein einfacher Schießstand dort errichtet, um die verantwortungsbewusste Jagdausübung durch regelmäßiges Schießtraining für die Vereinsmitglieder gewährleisten zu können. Über die folgenden Jahrzehnte wurde der Stand stetig verbessert und differenziert.

Schießstand im Vereinsheim Marburg
Schießstand im Vereinsheim

Inzwischen kann man auf unserem Schießstand den „Kipphasen“ und den „laufenden Keiler“ schießen, außerdem verfügen wir über mehrere 100-m Bahnen und einen Pistolenstand – unverzichtbarerer Bestandteil auch der Jungjägerausbildung.

Seit den 1970er Jahren wurde neben der Schießstätte auch der Ruf nach einem Vereinsheim mit Aufenthaltsmöglichkeiten für die verschiedenen vereinsinternen Gruppen, sowie als Ort für die Jägerausbildung und für gemeinsame Veranstaltungen laut. Auch darauf arbeiteten engagierte Vereinsmitglieder beständig hin, sodass 1996 das Vereinsheim in seiner heutigen Gestalt errichtet war und in Betrieb genommen werden konnte. Heute findet dort die Jungjägerausbildung, die Übungsstunde der Bläsergruppe, die jährliche Hegeschau sowie die Redaktionssitzung für unsere Vereinszeitschrift „Lahnjäger“ statt. Zudem ist es auch möglich, mit einer Schießaufsicht dort Sonderschießtermine zu Übungszwecken zu vereinbaren. 

Die Liste der Schießaufsichten finden Sie hier:

Wir freuen uns über Neumitglieder, über neue Ideen und über persönliches Engagement für ein lebendiges Miteinander im Verein.